Inhaltsverzeichnis:


Homepages einzelner Klassen:


 

Homepage der KGS Kirchstraße - online seit Januar 2001 - V6.10.1 erstellt mit Ms Frontpage - optimiert für eine Auflösung von 1280x1024 Pixel - (c) Christoph Draube

Statistik seit 2007:

 


 

 

 

 

 

 

 

Die Katholische Schule in Leichlingen

Am 1. September 1808 wird die Katholische Schule in der Kapelle am Johannisberg eröffnet. Der erste Schultag beginnt mit etwa 50 Kindern, die bis dahin die lutherische Dorfschule oder die Schulen in Bennert und Reusrath besucht haben.

Am 1. September 1834 wird die neue Schule am Johannisberg mit ca. 100 Schülern eröffnet. Als Lehrer wird Herr Heinrich Schneider eingestellt.

Parallel dazu existiert in den Jahren 1876 bis 1931 eine weitere Katholische Schule am Förstchen-Kaltenberg.

Am 8. September 1910 findet die feierliche Eröffnung der Schule an der Kirchstraße statt. Hier übernimmt am 1. April 1910 der Hauptlehrer Heinrich Gier die Schule. Bereits zwei Jahre später werden in der Schule Kirchstraße insgesamt 526 katholische Kinder in sieben Klassen unterrichtet.

Am 1. April 1931 wird die Katholische Schule Kaltenberg geschlossen. Die Kinder werden ebenfalls der Schule Kirchstraße zugeteilt.

Am 1. Juli 1954 wird der Erweiterungsbau der Schule an der Kirchstraße eingeweiht. 462 Schüler  werden in 10 Klassen unterrichtet. Am 18. Oktober 1958 folgt dem Erweiterungsbau die Einweihung der Turnhalle.

Mit der Schulreform des Landes NRW im Jahre 1967 wird aus der Katholischen Volksschule Leichlingen die Städtische Katholische Grundschule Kirchstraße.

Im August 1969 wird der neue Erweiterungsbau,  der die Lücke zwischen dem Kernbau von 1910 und der Turnhalle schließt, eingeweiht.

Im März 1992 entschließt sich der Rat der Stadt Leichlingen  unsere Schule grundlegend zu sanieren. Über ein Jahr dauern die Sanierungsmaßnahmen aller drei Schulgebäude und der Turnhalle. Die Sanierungskosten werden mit ca. drei Millionen Mark  beziffert.

Am 22. Januar 1994 ist die Sanierung abgeschlossen. Mit einer Schulfeier wird die „neue Schule“ eingeweiht.

An der Städtischen Katholischen Grundschule Kirchstraße werden im Schuljahr 2010/2011 insgesamt ca. 335 Kinder in 14 Klassen unterrichtet. Die Schule hat 20 Grundschullehrer/innen. Frau Doris Meuser leitet die Schule als kommissarische Schulleiterin.

Seit dem Schuljahr 1995/1996 sind wir wieder Ausbildungsschule für das neu eingerichtete Primarstufenseminar Engelskirchen.

Im August 1999 entscheidet der Rat der Stadt, dass unsere Schule in allen Jahrgängen vierzügig geführt werden kann.

Seit mehreren Jahren absolvieren an unserer Schule Priesteramtskandidaten und Gemeindereferenten/tinnen des Erzbistums Köln ihre schulpraktische Ausbildung.