Inhaltsverzeichnis:

Startseite

Impressum/Datenschutz

Kontakt & Gästebuch

Kollegium 2023/2024

Aktuelles (mit Fotos)

Archiv (ab 2005)

Elternfeedback

Termine 2023/2024

Projekt "TuWaS!"

Schulsponsor INEOS

"Schule der Zukunft"

Sockensitzung

    Elemente des Schulprofils:

    (Stand März 2014)

Vorwort

Schulleben und -gestaltung

Die Katholische Grundschule

Katholisches Profil

Unser Team

Schulordnung

Feste und Feiern

Pausenkonzept

Schulanfang

Übergang zu den weiterf. S,

Gesundheitserziehung

Projekte

Schülerparlament

Teilnahme an Wettbewerben

Lernen in der KGS

Schuleingangsphase

Förder- und Forderkonzept

Hausaufgaben

Vergleichsarbeiten (VERA)

Parallelarbeiten

Verkehrserziehung

Außerschulische Lernorte

Arbeitsgemeinschaften

Kooperationen mit der KGS

Elternmitwirkung

Unsere Schule in der Pfarrei

Flohkiste e.V. - OGS / VG

Streitschlichter

Verbundschule

Förderverein


 

Homepage der KGS Kirchstraße - online seit Januar 2001 - V2014 erstellt mit Ms Frontpage - optimiert für eine Auflösung von 1280x1024 Pixel - (c) Christoph Draube


 

 

 

 

 

 

 

Schuljahr 2016/2017


Wir wünschen allen Kindern unserer Schule fröhliche und erholsame Sommerferien!


Am letzten Schultag vor den Sommerferien (14.7.2017) verabschiedeten wir uns von unserer Jahrespraktikantin Frau Wieden und von Frau Komor, die ihr Praxissemester an unserer Schule durchführte.

Von Frau Brackemeyer, die seit über acht Jahren an unserer Schule war, verabschiedeten wir uns ebenfalls.

Für eure weiteren Lebenswege wünschen wir euch von Herzen alles Liebe & Gute!!!

-----------------------------------------------------------------------------

Für die Arbeit als Schulpflegschaftsvorsitzenden möchten wir Herrn Sachse herzlich danken!

----------------------------------------------------------------------------

Die 4. Schuljahre verabschiedeten sich im Rahmen eines Abschlussgottesdienstes und später auf dem Schulhof von uns.

Fotos


Am 11.07.2017 waren die 4. Schuljahre zu den Karl May Festspielen nach Elspe unterwegs. Auf der großen Freilichtbühne wurde dieses Jahr "Winnetou I" aufgeführt.

Fotos


Im Rahmen der Verkehrserziehung hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 am 04.07.2017 Besuch von Herrn Gies. Er stellte den Kindern seinen Beruf als Polizist sowie seine Uniform vor. Die Kinder hatten eine Stunde lang die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Vielen Dank!

Fotos


Presseartikel:

(KStA, 12.07.2017) (RP, 12.07.2017)

------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 11.07.2017 übergaben Kinder der Klasse 3b die bisher in der Schule gesammelten Deckel im Rahmen der "500 Deckel ... für ein Leben ohne Kinderlähmung"-Aktion. Die Kinder berichteten im Rahmen eines Pressetermins von den Sammel-Erlebnissen unserer Schule.

Fotos


Die OGS verabschiedet die diesjährigen Viertklässler (6.07.2017).

Fotos


weitere Fotos von der Völkerball-Mannschaft:

Fotos


Am 4. Juli 2017 fand das alljährlich stattfindende Fußball-Völkerball Turnier der Leichlinger Grundschulen statt.

Beim Völkerball belegte die Mädchenmannschaft den 3. Platz und die Jungen gewannen das Fußball-Turnier sogar wiederholt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank die Trainer Frau Kötting und Herrn Sielemann sowie den Fans für das hervorragende Anfeuern während des Turniers!

 

Fotos


Am Wochenende fand die 6. Leichlinger Kunst- & Klangmeile statt, an der am Sonntag (02.07.2017) auch unsere Chor-Kinder mit Kindern der GGS Witzhelden und GGS Büscherhof im Rahmen des Musikschul-Projektchores teilnahmen.


Am 30.06.2017 nahmen die 3. & 4. Schuljahre unserer Schule am INEOS-Lauf "go run for fun" teil, der dieses Jahr auf dem Sportgelände in Köln Worringen stattfand.

 

Fotos

 


Klasse! Wir singen!

 

Die Klassen 4a und 4b waren am 23. Juni 2017 in der Lanxess Arena dabei. Nach mehreren Wochen der Einstudierung von insgesamt 16 Liedern unterschiedlichster Thematik, trat der Jahrgang 4 um 18.30Uhr als gemeinsamer Chor mit vielen anderen Schulklassen der Region in der Arena auf. Das Liederfest wurde von einer Moderatorin unter Mitwirkung einer professionellen Band geleitet, Licht- und Tontechnik trugen zu einer besonderen Atmosphäre bei. Es war ein besonderer unvergesslicher Abend.

 

 

Fotos

 


Am 14. Juni 2017 begaben sich alle Klassen unserer Schule auf Wanderschaft. Die Jahrgänge wanderten auf dem Leichlinger Obstweg, die älteren Jahrgänge sogar die ganzen 11km. Als Dankeschön für das tolle Ergebnis beim Sponsorenlauf erhielt im Anschluss noch jedes Kind ein Eis auf dem Schulhof.

Fotos Fotos


Fotos vom Schulfest (10.06.2017)

Fotos

--------------------------

Hier geht es zur Gewinnliste der Schulfest-Tombola:

Gewinnliste 2017



"Schmucke Anlage zum Spielen und Toben" (KStA, 2.06.2017)


Wir sammeln zur Zeit fleißig und Sie können uns unterstützen...

 


Am 18. Mai 2017 wurden die Teilnehmer des Känguru Wettbewerbes unserer Schule geehrt. Von den 71 teilnehmenden Kindern wurden sechs Kinder sogar mit einem Preis belohnt. Alle übrigen Kinder erhielten ebenfalls eine Urkunde und ein kleines Spiel. Die Auswertung erfolgte wieder zentral über die Humboldt-Universität zu Berlin.

Den „weitesten Känguru-Sprung“ (die meisten Aufgaben, die hintereinander richtig gerechnet wurden) erreichte Luis Rosenow, der von daher zudem mit einem Känguru T-Shirt ausgezeichnet wurde.

Im Folgenden werden die besten Teilnehmer aufgelistet: 

 

Name:

Punkte

Preis

 

 

 

Luis Rosenow (4b)

103,75

2. Preis

Justus Gropp (4b)

102,50

2. Preis

Elisa Draube (3a)

90,00

2. Preis

Merle Glaubitz (3a)

87,25

3. Preis

Sophie Holz (3b)

87,25

3. Preis

Finn Bögel (3a)

85,00

3. Preis

Herzlichen Glückwunsch

zu euren tollen Ergebnissen; egal ob mit oder ohne Preis geehrt!


Die Klassenfahrt der Klasse 4b ging vom 8. bis zum 12. Mai 2017 nach Hellenthal in die Jugendherberge.

Fotos


Die Klassenfahrt der Klasse 4a ging vom 8. bis zum 12. Mai 2017 nach Havixbeck auf den Ponyhof Schleithoff.

Fotos


Sinneswald Projekt "Meine Zukunft"

Nach den Sommerferien wechseln die Kinder des Jahrgangs 4 auf die weiterführenden Schulen. Grund genug sich mit der eigenen Zukunft zu beschäftigen. Jedes Kind hat auf einem rechteckigen Stück Stoff seine Gedanken und Bilder zum Thema Zukunft mit Textilmalstiften festgehalten. Die "Zukunftsfahnen" wurden am Freitag, den 5. Mai 2017 für die Eröffnung der Ausstellung am 7.5.2017 im Sinneswald befestigt.

Fotos


Unter der Rubrik "Unser neuer Schulhof" berichtet die Tintenklecks-AG von den neuen Spielgeräten.

Link


Bei dem diesjährigen Schulschwimmfest der Leichlinger Schulen, das am 6. Mai 2017 stattfand, nahmen von unserer Schule ca. 45 Kinder teil. Es wurden tolle Zeiten in den verschiedenen Wettkämpfen und Jahrgängen geschwommen. In der Staffel der Grundschulen belegten wir den 4. Platz.

Fotos

Die genauen Zeiten sind dem ausführlichen Protokoll zum Schwimmfest zu entnehmen.

Ergebnisse

Vielen Dank allen Eltern, die in dem Gewusel mit helfenden Augen und Händen dafür sorgten, dass kein Kind seinen Start verpasste!


Richy Denis, der Vater eines Kindes aus der Klasse 4b, zeigte am 3. Mai 2017 im Rahmen des Musikunterrichtes den Jahrgängen 3 und 4 unserer Schule die professionelle Kunst des Schlagzeugspielens.

Die Kinder waren begeistert und durften später sogar selbst einmal an die „Schießbude“.

Fotos


Am 28. April 2017 besuchten die 3. Schuljahre das Schulmuseum in Bergisch Gladbach. Beide Klassen nahmen an einer "historischen Schulstunde" teil und erhielten eine Führung durch die Dauerausstellung.

Fotos


Am 27. April 2017 fand das Finale des Vorlesewettbewerbes der Leichlinger Schulen statt, an dem auch alle fünf Grundschulen teilnahmen. Unsere Schule wurde vertreten durch Arik Hense (1. Schuljahr), Mia Glaubitz (2. Schuljahr), Sarah Mansfeld (3. Schuljahr) und Alicia Gabrysch (4. Schuljahr), die sich in ihren Jahrgängen im Vorfeld jeweils als beste Leser durchgesetzt hatten. Arik und Mia gewannen den Wettbewerb in ihren Schuljahrgängen und Alicia belegte den 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und besten Dank an alle, die Daumen gedrückt und zugehört haben!

Fotos


Wir wünschen den Kindern und Familien unserer Schule erholsame Osterferien und ein frohes Osterfest!


Am 7.04.2017 fand unser Sponsorenlauf im Leichlinger Stadtpark statt. In diesem Jahr möchten wir mit 2/3 des Sponsorengeldes eine große Anschaffung im Bereich "Neue Medien" für unsere Schule tätigen; uns schwebt ein interaktives 65" UHD Multitouch-Display mit einem elektrischen Schwenklift vor. Das restliche Geld wird zur Hälfte gespendet, zum einen für das Sprachprojekt "Teilnehmen - Mitmachen - Spaß haben" im Ganztag und zum anderen für die Leichlinger Tafel.

 

Fotos

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bedanken, ...

... bei den Kindern für ihre Mühe und den sportlichen Einsatz,

... bei den Eltern für ihre Unterstützung,

... bei der Firma Pott, die die Bananen gestiftet hat,

und natürlich bei den Sponsoren für ihren Geldeinsatz.


Die Klasse 4b von Herrn Sielemann betreut ein Wildbienenhotel, das heute (6.4.2017) auf dem Leichlinger Obstwanderweg am Bechlenberg aufgestellt wurde. Frau Fiona Fleßer vom Imkerbund Rheinland wird uns bei der Betreuung helfen und uns als Partnerin zukünftig beiseite stehen.

Mit dieser Aktion ist der erste Schritt unserer Schule in Richtung des  Projektes "Schule der Zukunft" getan. Wir möchten gerne diverse Nisthilfen für Kulturfolger erstellen und betreuen.


Die Klassen 2a und 2b haben am 6. April 2017 einen Ausflug nach Altenberg gemacht, wo sie den Dom besichtigten und einen tollen Rundgang durch den Märchenwald machten.

Fotos


Am 16.3.2017 besuchten die zweiten Schuljahre gemeinsam die Erfahrungs-Ausstellung Phänomania in Essen zum Thema "Sinne". Es war ein tolles und aufregendes Erlebnis für alle.

Fotos


Am 14.3.2017 betrachteten die Klassen 1a und 2a in der Pfarrkirche das Hungertuch 2017 "Ich bin, weil Du bist".

Fotos


Am Donnerstag, den 16.03.2017 nahmen 71 Kinder unserer Schule aus den Jahrgängen 3 und 4 am internationalen Känguru-Wettbewerb (Mathematik-Wettbewerb) teil.


neues Kollegiumsfoto online

Kollegium


Am 13.03.2017 besuchten die 3. Schuljahre ein Kammer-Schulkonzert für Geige, Bratsche und Cello in der historischen Stadthalle von Wuppertal.

Fotos


Dankeschön-Pizzaessen für die Teilnehmer am Blütensamstagzug (6.3.2017)

Fotos


Fußgängerpass der Erstklässler (6.3.2017)

Fotos



KStA, 1.03.2017

als pdf


Unser Dank gilt allen Sponsoren, die uns mit Geld- oder Sachspenden für Wurfmaterial unterstützt haben.

Sollten wir einen Spender vergessen haben, so bitten wir um Entschuldigung für dieses Versehen. Auch Ihnen ein herzliches Dankeschön!

Danken möchten wir auch den zahlreichen Eltern, die unsere Kinder im Zug begleitet haben, insbesondere der Familie Knörr, die uns den Bagagewagen zur Verfügung gestellt hat.

Übrigens: Unsere Schule hat den 1. Platz für die Fußgruppe bekommen (100,-€ zur besonderen Verfügung). Wir werden dieses Geld für ein gemeinsames Pizza-Essen mit den Kindern verwenden.

Spendenliste: 

aus der Elternschaft/Familie:

Behrens

  Billstein

 

Büchel

 

Cremer

 

Diewald-Weßler

 

Fahle

 

Freund

 

Göde

 

Görres

 

Gripp

 

Kern

 

Kischka

 

Kloster

 

Kossert

 

Krause

 

Kühn

 

Lindemann

 

Löffler

 

Mayer

 

Menzel

 

Mourkojannis

 

Napoli

 

Pouralikhan

 

Richrath

 

Rosenow

 

Schmitz

 

Schoop

 

Schrader

 

Spall

 

Thienenkamp

 

Ulbrich

 

Voitovici

Firmen:                                           

Pierre Nölle, Service rund ums Haus

 

Edeka Bonus

 

Kinderkiste

 

Trinkgut

 

Lichtecht

  Flora-Apotheke

 

Steuerberatung Horn

  Panchos – Argentinisches Steak-House, Leichlingen
  Fachfußpflege Kühn

Fotos vom Blütensamstagzug (25.02.2017)

Fotos

Vielen Dank bereits allen Teilnehmern, Spendern von Wurfmaterial und Weg-Zuschauern, die uns so herrlich zugejubelt haben!


Weiberfastnacht (23.02.2017)

Fotos


Heute (21.02.2017) wurden die Kamelle für die Teilnahme am Blüten-Samstagszug gepackt.


Sternsinger-Aktion (9.01.2017)

Am ersten Schultag im neuen Jahr waren neun Kinder in zwei Gruppen als Sternsinger in unserer Schule unterwegs und haben den Segen für das Jahr 2017 in die Klassen getragen. Viele Kinder haben Geld in die Sammeldosen geworfen. So konnten wir das großartige Sammelergebnis in Leichlingen mit 200,00€ unterstützen.

Den „Sternsingern“ aus der Klasse 3b (Pia Lindemann, Franziska Trimborn, Maxime Böttges, Sophie Holz, Simon Mayer), aus der Klasse 4b (Lilli van den Berg, Rene Biermann, Noah Antweiler, Lienhard Puttkammer) und den zwei Begleitungen (Frau Antweiler und Frau Böttges) und auch allen Spendern ein herzliches Dankeschön!

Sicher werden sich auch im nächsten Jahr wieder „Heilige Drei Könige“ finden, die diese schöne Tradition in der Gemeinde und unserer Schule weitertragen.

Fotos


Wir wünschen den Kindern und Eltern unserer Schule ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr alles Liebe & Gute!

(Wiederbeginn des Unterrichts: Montag, 9.01.2017, 8.10Uhr)


Die 1. & 2. Schuljahre singen gemeinsam vor den Weihnachtsferien (22.12.2016)

Fotos


"In der Weihnachtsbäckerei" der Klasse 2b (13.12.2016)

Fotos


An den Montagen nach den Adventssonntagen gehen alle Klassen unserer Schule für gemeinsame Adventsfeiern, die von den Jahrsgangsstufen gestaltet werden, in die Kirche.

5.12.2016

12.12.2016

19.12.2016


 

Werkself Eskorte
Am 07.12.2016 begleiteten 27 Kinder der KGS Kirchstraße Bayer Leverkusen und Monaco bei ihrem Championsleague Spiel. Am Treffpunkt vor dem Stadion herrschte Aufregung pur, bevor das Team von Bayer Leverkusen die Kinder abholte und mit in die Umkleidekabine der U17 Spieler von Bayer Leverkusen mitnahm. Dort zogen sich alle Kinder den Trikotsatz der Championsleague an. 7 Kinder durften mit den Schiedsrichtern einlaufen, alle anderen wurden sowohl Spielern von Monaco als auch von Bayer Leverkusen zugewiesen. Nach der Eskorte, durften sich die Kinder dann das Spiel von der Tribüne aus ansehen (Endstand 3:0 für Leverkusen).
Für alle war es ein sehr aufregender Abend.


Fotos

Bayer Fotos


Wir gratulieren Frau Gies zu ihrem 30. Geburtstag (9.12.2016)!


Am 6.12.2016 besuchte und beschenkte der Nikolaus alle Klassen.

Fotos


Am 30.11.2016 verkauften die 4. Schuljahre selbstgemachte Plätzchen in der Pause. Mit dem Gewinn möchte man eine geplante Abschlussfahrt zum Ende der Grundschulzeit finanzieren.


Fotos der Klasse 4a (Frau Widdig):

Am 28.11.2016 besuchte die Klasse 4a ein Schulkonzert für Geige, Bratsche, Cello und Klavier in der Stadthalle Wuppertal. Es war ein tolles Konzert.

Fotos

------------------------------------------------------------------

Im Moment beschäftigt sich die Klasse 4a mit dem Thema "Chemische Tests" (Projekt TuWas!) im Sachunterricht.

Fotos


Fotos vom "Tag des Vorlesens" (18.11.2016)

Fotos


Zum Schulgottesdienst am Martinstag (11.11.2016) gingen alle Jahrgänge in die Kirche. Die Kinder hatten Lebensmittel für die Leichlinger Tafel gesammelt und zeigten dadurch, dass auch sie wie Martin "teilen" können.

.

Der Vorverkauf der Eintrittskarten für die Sockensitzung 2017 hat begonnen.

Bestellformular

(www.sockensitzung.de)


Fotos von unserer Martinsfeier (9.11.2016)

Fotos


Die 3. Schuljahre nehmen derzeit (3. - 11.11.2016) am Projekt "Fit für die Gemeinschaft macht fit für das Leben" teil. Es geht darum, die inneren Stärken der Kinder ins Bewusstsein zu bringen. Ein Kind, das um seine eigene Stärke weiß, kann sich besser behaupten, anderen helfen, leistungsstark und im positiven Sinne konfliktfähig sein.

Fotos 3a

Fotos 3b


Am 2.11.2016 fand in der Klasse 4a ein Laternen-Bastelnachmittag statt.

Fotos


Die Klassen 4a & 4b nahmen am Projekt "Bayer 04 Leverkusen macht Schule" teil. Am 28.10.2016 durften die beiden Klassen auch das Leverkusener Stadion besichtigen.

Fotos


Presseartikel zur Turnhalleneinweihung (25.10.2016)

KStA:

RP:


Wir weihten heute (24.10.2016) feierlich unsere Turnhalle ein, deren Kernsanierung ca. ein Jahr dauerte. Dazu waren neben dem Bürgermeister, weiteren Vertretern der Stadtverwaltung und des Stadtrates auch unser neuer Pfarrer Herr Eichinger und die Pastoralreferentin Frau Metzemacher anwesend, die unsere Halle segneten.

Fotos


Wir wünschen allen Kindern unserer Schule fröhliche und erholsame Herbstferien!


Anlässlich des Erntedank-Schulgottesdienstes am 7.10.2016, der von der Klasse 3a mit ihrer Religionslehrerin Frau Edler vorbereitet wurde, sammelten die Kinder der 1. & 3. Schuljahre Lebensmittel für die Leichlinger Tafel, die gesegnet und weitergegeben wurden. Die Kinder führten u.a. die Geschichte von „Frederick“ nach Leo Lionni auf. Sie handelt von einer Maus, die nicht wie die anderen Mäuse für den Winter Körner und Nüsse, sondern Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelt. An den kalten und langen Wintertagen sind die anderen Mäuse froh darüber, dass Frederick ihnen „Wärme“ der besonderen Art schenkt.

Fotos


Am Mittwoch, den 05.10.2016 durfte das zweite Schuljahr am Schnupperfechten teilnehmen. Die Kinder haben einen guten Eindruck davon bekommen, was es heißt in voller Montur als Fechter anzutreten. Organisiert war der Tag vom TSV Bayer 04.

Fotos


Wir heißen unseren neuen Pfarrer Herrn Eichinger und die Pastoralreferentin Frau Metzemacher herzlich willkommen (4.10.2016)!

.

Ebenso begrüßten wir unseren neuen Hausmeister Herrn Jansen.

Herzlich Willkommen!

 


Fotos vom Tag der offenen Tür (1.10.2016)

Fotos


Wir verabschiedeten uns heute (30.09.2016) von "unserem" Hausmeister Herrn Gebel, der seit über 15 Jahren an unserer Schule für uns da war. Leider muss Herr Gebel nun an eine andere Schule wechseln.

.

Lieber Stani, für deinen weiteren Lebensweg wünschen wir dir von Herzen alles Liebe & Gute!


Am 29.09.2016 besuchten alle Klassen unserer Schule das Kindermusical "König David", das von der Chorschule unserer Pfarrgemeinde aufgeführt wurde. In dem Chor singen viele jetzige und auch ehemalige Schüler/innen der KGS Kirchstraße.

Fotos


Die Klasse 4b besuchte am 26.09.2016 ein Schulkonzert in der historischen Stadthalle Wuppertal.

Fotos


Termine des Schuljahres 2016/2017als pdf-Dokument:

Terminliste


Am Montag, den 26.09.2016 haben die Kinder der 2b im Rahmen des "TuWaS!"-Projektes ihre Schmetterlinge fliegen lassen. Nach den Beobachtungen der Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling, fiel der Abschied schwer. Jedoch waren alle glücklich, dass alle Schmetterlinge ihren Weg ins Freie gefunden haben.

.

Am Freitag, den 23.09.2016 haben die Kinder der zweiten Klassen eine Stadionführung durch die BayArena gemacht. Bayer Leverkusen hat uns herzlich empfangen. Nachdem wir die Frühstückspause in der Gastkabine beendet hatten, ging es über den Presseraum und die VIP-Lounge in das beeindruckende Stadion. Von der Auswechselbank ging es dann zum Bus. Es war ein toller Ausflug!

Fotos


Am 20. und 21. September 2016 waren die dritten Schuljahre im Backhaus der Leichlinger Hauptschule backen. Der ehemalige Konrektor und nun pensionierte Lehrer Herr Kallert war wieder so nett, uns dieses Angebot zu ermöglichen.

Fotos 3b


Herzliche Einladung zum "Tag der offenen Tür" am Samstag, den 1.10.2016!

Einladung


Am 17./18.09.2016 war unsere Schule auf dem Leichlinger Stadtfest wieder mit ihrem traditionellen Reibekuchenstand vertreten. Zusätzlich wurden dieses Jahr auch selbstgemachte Chips angeboten.

Vielen Dank an alle Helfer/innen!

Fotos


Am Donnerstag, den 15.09.2016 wählten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 aus ihren Reihen zwei Mitglieder für das Kinder- und Jugendparlament der Stadt Leichlingen, Meret Hense und Jonas Oeßel. Als Stellvertreter gingen Luis Rosenow und Laurenz Obendorf aus der Wahl hervor.

Herzlichen Glückwunsch!


Der Förderverein lädt alle Mitglieder und interessierte Eltern zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 29. September 2016 um 20Uhr in die Räume der VG ein.

Einladung


Vergangene Woche war Bayer04 Leverkusen mit dem Projekt "Teamfähigkeit und Fairness" auch in der 2a.

.

Unsere Schülerzeitung Tintenklecks ist nun "online".

"Hallo und herzlich willkommen auf der Seite des KGS-Tintenklecks.

Vor einigen Jahren wurde an unserer Schule eine Schülerzeitungs-AG gegründet. Viele Kinder arbeiteten daran mit. Die fertige Zeitung gab es dann zum Ende des Schuljahres.
In diesem Jahr haben wir uns nun für eine Onlineversion entschieden. Wir hoffen, damit aktueller zu sein und die Artikel der Kinder schneller veröffentlichen zu können. So kann auch unser Schulleben mitverfolgt werden oder Besonderes aus den Klassen.
Da unsere Seite noch sehr jung ist, gibt es noch nicht in allen Bereichen etwas zu lesen. Aber sicher bald!

Nun wünschen wir viel Spaß beim Lesen und Surfen auf unserer Seite!
B.Edler und die Tintenklecks-AG"

Tintenklecks


Heute (26.08.2016) hatte die 2b Besuch von Christoph Binot im Rahmen der Initiative „Bayer 04 Leverkusen macht Schule“. Christoph führte uns mit einem kleinen theoretischen Teil in das Thema „Teamfähigkeit und Fairplay“ ein. Danach ging es in die neue Turnhalle, wo das erarbeitete Thema sportlich erarbeitet wurde. Wir danken Christoph vielmals für den schönen sportlichen Tag - wir hatten sehr viel Spaß und freuen uns jetzt schon auf den Stadionbesuch!

Fotos


Fotos von der Einschulung der Schulneulinge (25.08.2016)

Fotos


Wir wünschen allen Kindern unserer Schule einen guten Start ins neue Schuljahr und den neuen Erstklässlern alles Liebe & Gute zum Schulbeginn sowie viel Spaß beim Lernen!