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Elemente des Schulprofils: (Stand März 2014) Schulleben und -gestaltung Lernen in der KGS Kooperationen mit der KGS
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Parallelarbeiten
Definition
Parallelarbeiten sind Klassenarbeiten, die von allen Schülerinnen und Schülern einer Klassenstufe geschrieben und nach gleichen Maßstäben bewertet werden. Die Lehrerinnen und Lehrer verständigen sich über Aufgabenstellung und fachliche Anforderungen sowie über die Kriterien der Leistungsbewertung. Auswertung und Vergleich der Ergebnisse ist eine Grundlage für konkrete Maßnahmen der Unterrichtsentwicklung. Planung, Durchführung und Auswertung der Parallelarbeiten liegen in der Verantwortung der einzelnen Schule.
Parallelarbeiten an der KGS Kirchstraße
Pro Schuljahr wird mindestens eine Klassenarbeit parallel geschrieben. Da die Klassenlehrer der einzelnen Jahrgangsstufen an unserer Schule den Unterricht gemeinsam planen, werden in der Regel auch die Klassenarbeiten parallel geschrieben. Lernzielkontrollen und Klassenarbeiten werden jedoch zumeist differenziert gestaltet.
Differenzierte Klassenarbeiten an unserer Schule können z.B. nach dem Fundamentum-Additum-Modell gestaltet sein: Im ersten Teil der Arbeit (ca. zwei Drittel des Gesamtumfangs) sind diejenigen Aufgaben zu finden, die den grundlegenden Anforderungen zuzuordnen sind. Der zweite, kleinere Teil besteht aus Aufgaben mit weiterführenden Anforderungen. Die Kinder konzentrieren sich zunächst auf die Grundanforderungen und bearbeiten anschließend einzelne oder alle Aufgaben der weiterführenden Anforderungen. Im 3. Schuljahr werden zusätzlich länderübergreifend die Vera-Vergleichsarbeiten in Deutsch und Mathematik geschrieben.
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